Gästebuch

Tragen Sie sich in unser Gästebuch ein:

23.07.2017 - Michael
Auch wenn es bei der Namensgleichheit vielleicht falsch verstanden werden könnte, aber :
Michael ist der Beste!!!!
Vielen Dank für sehr angenehme, unterhaltsame und lehrreiche Praxisstunden sowie Deinen Beistand bei der Prüfung

28.05.2017 - Helga
Ein lang gehegter Wunsch ging in Erfüllung. Heut am 28. Mai 2017 UBI und SRC Funkprüfung bestanden. Michael war einfach super klasse!

19.03.2017 - Klaus Theobald
Hallo ans Schaal Team,
einen großen Dank ohne Euch wäre das mit der Prüfung nix geworden. Heute 19.03.2017 meine SRC und UBI Prüfung absolviert und auch bestanden.
Einen ganz besonderen Dank an dich Michael, da du dich ja mit mir die ganze Zeit quälen musstest.
Super nur weiter so !!!

23.01.2017 - Katrin & Michael
Liebes SBS Schaal-Team!
Nun haben wir es geschafft - von der Landratte im Sommer 2015 über den SBF See, Binnen, Bodensee, die Funkscheine, der Segelgrundausbildung zum SKS-Schein
Vielen Dank dem ganzen Schaal-Team für die top Ausbildung in Theorie und Praxis (hier vor allem Birgit und Klaus mit dem anschaulichen Segelbootmodell), die klasse Organisation und die clevere Prüfungsvorbereitung!!
Hat viel Spaß gemacht, wir hoffen Euch auch
Wir werden Euch uneingeschränkt weiterempfehlen!

22.01.2017 - Julian
Liebes Team,
danke für die tolle Zeit und die stets motivierte Begleitung bis zur Prüfung. Ich habe meinen SBF See + Binnen bei euch gemacht und es hat mir durchweg Spaß gemacht.
Danke Torsten, für den humorvollen und anschaulichen Unterricht. Ich habe mich immer auf den nächsten Unterricht gefreut
Danke auch an die tollen Praxislehrer Thomas, Birgit, Klaus und Micha. Es hat Spaß mit euch gemacht und ihr habt mich super auf die Prüfung vorbereitet! Danke auch an Ingeborg und Tobi für's Mitschwitzen bei den Prüfungen!
Alles Gute für euch!
Julian

02.11.2016 - Christoph Schwab
Hallo Sportbootschule Schaal,
ich bin normalerweise kein Gästebuch-Schreiber, aber wem Lob gebührt.... Vielen Dank für die perfekte Vorbereitung bis hin zur Prüfung!
Kann Euch nur weiterempfehlen.
Und Ingeborg Dir und deiner wundervollen Art Dinge zu erklären einen besonders herzlichen Dank!
Grüße Christoph

18.05.2016 - Markus, der Seebär
Hallo Torsten und Team,
die ersten Prüfungen sind bestanden
Nun ist es an der Zeit ein grosses Lob auszusprechen an euch alle - es war eine sehr kurzweilige Zeit, sehr informativ und professionell ausgearbeitet, beginnend von der Theorie bis hin zur Praxis. Die Schulungsräume sind gut ausgestattet und die Verpflegung spitze. So macht der Einstieg zur Bootsfahrerei richtig Spass.
Besondere Grüsse gehen an die Bootstrainer Ingeborg, Thomas und Tobi !
Nicht zu vergessen die "Gute Fee" im Büro - Manuela - Terminabsprachen und Prüfungskoordination - alles 100%.
Macht weiter so
Ich freue mich definitiv schon auf die Hochrhein Prüfung und das Skippertraining.

08.05.2016 - Lukas Weber
Liebes Sportboot-Schaal Team,
es wahr eine tolle, sehr kurzlebig und spannende Zeit. Die Vorbereitungen auf See, Bodensee, UBI und SRC waren sehr umfangreich und toll aufbereitet.
Ich kann euch zu 100% weiterempfehlen!
Preis-Leistung + kostenlose Extras TOP.
Großen Dank an das ganze Team

08.05.2016 - Matthias Jürgens & Martin Schmidhofer
Liebes Team der Sportbootschule Schaal,
es ist tatsächlich wahr. Am heutigen Prüfungstag sind wir mit unserem Sportbootführerschein See nach Hause gegangen. Unser herzlichster Dank gilt Ingeborg, die uns mit Geduld und Witz, die praktischen Tipps, Tricks und Kniffe gezeigt hat. Die Praxisstunden bei Ihr haben unglaublich viel Spaß gemacht. Tobias, auch Du bist ein sehr guter Lehrer und kannst super erklären. Wir danken Euch!
Die Theoriestunden bei Herr Schaal waren, informativ, kurzweilig und sehr gut erklärt.
Rundum können wir die Sportbootschule Schaal definitiv nur weiter empfehlen.
Viele Grüße
Matthias & Martin

08.02.2016 - Martin Deuschle
Vielen Dank und großes Lob an die gesamte Mannschaft der Sportbootschule Schaal.
Es hat sehr viel Spaß gemacht , ob bei den Praxisstunden oder selbst bei der Theorie.
Ich kann und werde Euch weiter empfehlen.
Martin

27.01.2016 - Peter
Ein ganz herzliches Dankeschön für die hervorragende Ausbildung und Betreuung. Ein besonderer Dank gilt Stefan und Tobias, die mir den wesentlichen Teil meiner praktischen Kenntnisse in sehr intensiv und nicht so bierernst vermittelt haben. Meine dritte Fahrlehrerin, Ingeborg, hat meiner Praxis den letzten Schliff gegeben. Sie ist persönlich ein Highlight und ich kann jedem empfehlen, sie kurz vor der Prüfung zu buchen. In ihrer ruhigen, hilfreichen und humorvollen Art vermittelt sie jedem die Zuversicht und das nötige Selbstvertrauen für die Prüfung. In der Vermittlung der Theorie ist Thorsten Schaal der Champion. Sowohl die von ihm vorbereiteten Lernunterlagen, als auch der Theorieunterricht selbst, ist sowohl didaktisch, als auch vom Vortrag her allererste Sahne. Viele Eselsbrücken, deutliches Herausarbeiten der wichtigen Inhalte mit Beispielen und sehr gute Erklärungen machen das Lernen leicht. So war ich stets motiviert und hatte viel Spaß bei der Ausbildung. Nochmal vielen Dank an alle!
Bis bald bei der Schleusenfahrt, beim Skippertraining und dem Funkschein.
Peter

09.01.2016 - Michael
Ein klasse Kurs: Kurzweilige und verständliche Theorie (Danke Torsten),
Praxisstunden, die einfach Spaß gemacht haben (Danke Ingeborg und Michael). Tolle Praxistipps, viel Geduld - und die Prüfung war dann nur halb so schlimm. Eigentlich schade, dass es vorbei ist, was es aber gar nicht sein muss. Übrigens, euch allen noch ein schönes neues Jahr.

21.12.2015 - Uwe Kontermann
Lieber Torsten,
vielen Dank für die super Vorbereitung zum SKS und die umfangreichen Unterlagen. Du verstehst es einfach die komplex klingende Navigation anschaulich und einfach rüber zu bringen.
Danke Euch für Alles.
Gruß und schöne Feiertage und guten Rutsch

Uwe - jetzt Skipper Uwe

21.12.2015 - Alexander v. Salmuth
Vielen Dank für den unterhaltsamen, lehr-und erfolgreichen Funkkurs . Hat mir grossen Spass gemacht, wie ihr das doch etwas trockene Thema sehr lässig und souverän vermittelt habt - over

25.10.2015 - Alfred Hurler
Hallo Team,
besten Dank für die tollen Tage und dem erfolgreichen Abschluß, werde mich nochmals sehen lassen am Neckar. Nochmals Danke.
Gruß Alfred

25.10.2015 - alois.p
Hallo Torsten und Team,
besser kann die Sommerzeit nicht enden, am 25.10. mit dem Sportboot-Führerschein See in der Hand. Leute ich bin very very happy.
Vielen Dank für einen klasse Unterricht, klasse Betreuung, von Anfang an bis zum Abschluss, hoffe noch, daß es genauso gut mit der Bodenseeprüfung klappt. Vielen Dank!
lg Alois

27.07.2015 - Hale & Steffen
DANKE!
Vielen Dank an Hans und Torsten.
Ihr habt das prima gemacht - wir hatten viel Spass und kommen gerne wieder. Der nächste Kurs ist schon geplant.
Jetzt erst mal schöne Ferien für euch.
Grüße aus L-E

05.04.2015 - Bettina + Dieter
Hallo liebes Schaal-Team!
Wir bedanken uns nochmals recht herzlich für die gute, unterhaltsame Ausbildung, sowohl an Bord wie in der Theorie. Wir werden euch weiter empfehlen.

15.03.2015 - Dirk
DANKE!!
Das hat heute ja echt super geklappt. Dank der professionellen Betreuung bei den Übungsfahrten hat die Prüfung zum Sportbotführerschein See super funktioniert. Das war echt eine Top Ausbildung bei Euch. Uneingeschränkt jedem zu empfehlen!!

25.02.2015 - Mark Biernat
Das Wunder vom Bodenseepatent!

Geschafft mit 0 Fehlern heute!
Jetzt herzlichen Dank an Ingeborg, Michael und den Rest!
Super glücklich! Endlich lernfrei!
Franzi + ich melden uns zur Schleusenfahrt an und wir hoffen alle
wieder zu sehn!
Herzliche Grüsse von Mark + Franzi aus Rechberghausen

15.12.2014 - Mark Biernat
Hallo Ingeborg,
ich wollte mich nochmals bedanken für die aufmunternden Worte gestern und während den Praxisstunden. Ich kann es kaum fassen, dass es geklappt hat.
Es hat immer Spass gemacht!
Frohe Weihnachten und danke für alles was ihr alle für mich getan habt.
Ich bin überglücklich - Danke!
MfG Mark

14.11.2014 - Paul Ernst
Zunächst muss ich hier mal kritisieren, dass alles viel zu schnell vorbei ist!!
Liebe Fahrschulsuchende,
ich bin der lebende Beweis, dass ein Kombikurs (Binnen-See-Bodenseepatent) hier in dieser Bootsfahrschule, zu schaffen ist, obwohl ich geschäftlich sehr stark eingeschränkt bin und vom Schulungsort weit weg wohne. Ich muss hier den Aufbau und Intensität der wenigen Vorbereitungsabende loben und auch das Informationsmaterial, welches auf das Wichtigste zusammengeschrieben ist und zum Bestehen der Prüfungen beitragen, weil durch die Zusammenfassungen auf alles Wesentliche verständlich hingewiesen wird. Diese handlichen Unterlagen werden auch später mit aufs Boot genommen, als Nachschlagewerk.
Danken möchte ich ALLEN von der Bootsschule Schaal, nicht nur Dir Thorsten, weil Du nur so gut bist wie Deine Crew, natürlich gehört dir einen großen Teil der Anerkennung, weil der Unterricht leicht verständlich und locker war und was hängen geblieben ist.
Besonders den Rat, wenn man es auf dem Neckar SEHR EILIG hat, ne Leine achtern ins Wasser schmeißen und verdutzt der bei einer Geschwindigkeitskontrolle den Beamten fragend anzuschauen, wo der Wasserskifahrer ist, geht mir nicht mehr aus dem Kopf! Das teste ich mal in Kroatien
Grüße auch alle Fahrschüler, die mit mir den Oktober Kombikurs Prüfung am Neckar und jetzt am 11.11.14 in Stuttgart Vaihingen die letzte Prüfung hatten.
Vielleicht können wir ein Nachtreffen im Schulungsraum machen wenn Thorsten mir die Teilnehmerliste hat.
Wir sehen spätestens uns im Februar beim Kombi-Funkkurs .
Viele Grüße aus von der Ostalb
Paul Ernst Rieger

27.10.2014 - Myriam, die Argentinierin
Nochmal herzlichen Dank an die gute Ingeborg, den netten Thomas und an den geduldigen Micha.
Es war nett und witzig mit euch. Ich kann euch nur weiter empfehlen.

26.10.2014 - Stefan V.
So, nachdem sich mein Adrenalinspiegel wieder im normalen Bereich befindet, möchte auch mal ein ganz herzliches Dankeschön an das Team weitergeben. Mein besonderer Dank möchte ich Ingeborg, Thomas und Michael aussprechen, die Fahrstunden mit euch waren einfach genial und sehr unterhaltsam.
Ingeborg für dich noch ein paar extra Knuddler für die beruhigenden und unterstützenden Worte am heutigen Prüfungstag. Es hat mir sehr gut getan.
Bleibt wie ihr seid und macht weiter so.
Grüße Stefan

26.10.2014 - Martina
Vielen Dank für die tolle Unterstützung. Ich hätte nie gedacht, dass man die Theorie so schnell und so sicher lernen kann, dank Ihnen Herr Schaal. Mein herzliches Dankeschön geht auch an Stefan und an Hans für die viele Geduld bei den Fahrstunden, bei denen gewiss nicht immer alles glatt lief.
Doch besonders möchte ich mich bei Ingeborg bedanken für die gesteigerte Frauen-Power, unter der so mancher Mitfahrer nur schmunzeln konnte. Doch du hast mir den nötigen Mut und die Zuversicht gegeben, dass in der Prüfung eigentlich nichts mehr schief gehen kann. Ein riesengroßes Dankeschön dafür ;-)
Ich bin in meiner Klasse übrigens die einzige mit einem Führerschein und das als jüngste

Hier klicken, um einen Eintrag zu schreiben
1 2 3 4 5 Weiter