Gästebuch

Tragen Sie sich in unser Gästebuch ein:

08.02.2016 - Martin Deuschle
Vielen Dank und großes Lob an die gesamte Mannschaft der Sportbootschule Schaal.
Es hat sehr viel Spaß gemacht , ob bei den Praxisstunden oder selbst bei der Theorie.
Ich kann und werde Euch weiter empfehlen.
Martin

27.01.2016 - Peter
Ein ganz herzliches Dankeschön für die hervorragende Ausbildung und Betreuung. Ein besonderer Dank gilt Stefan und Tobias, die mir den wesentlichen Teil meiner praktischen Kenntnisse in sehr intensiv und nicht so bierernst vermittelt haben. Meine dritte Fahrlehrerin, Ingeborg, hat meiner Praxis den letzten Schliff gegeben. Sie ist persönlich ein Highlight und ich kann jedem empfehlen, sie kurz vor der Prüfung zu buchen. In ihrer ruhigen, hilfreichen und humorvollen Art vermittelt sie jedem die Zuversicht und das nötige Selbstvertrauen für die Prüfung. In der Vermittlung der Theorie ist Thorsten Schaal der Champion. Sowohl die von ihm vorbereiteten Lernunterlagen, als auch der Theorieunterricht selbst, ist sowohl didaktisch, als auch vom Vortrag her allererste Sahne. Viele Eselsbrücken, deutliches Herausarbeiten der wichtigen Inhalte mit Beispielen und sehr gute Erklärungen machen das Lernen leicht. So war ich stets motiviert und hatte viel Spaß bei der Ausbildung. Nochmal vielen Dank an alle!
Bis bald bei der Schleusenfahrt, beim Skippertraining und dem Funkschein.
Peter

09.01.2016 - Michael
Ein klasse Kurs: Kurzweilige und verständliche Theorie (Danke Torsten),
Praxisstunden, die einfach Spaß gemacht haben (Danke Ingeborg und Michael). Tolle Praxistipps, viel Geduld - und die Prüfung war dann nur halb so schlimm. Eigentlich schade, dass es vorbei ist, was es aber gar nicht sein muss. Übrigens, euch allen noch ein schönes neues Jahr.

21.12.2015 - Uwe Kontermann
Lieber Torsten,
vielen Dank für die super Vorbereitung zum SKS und die umfangreichen Unterlagen. Du verstehst es einfach die komplex klingende Navigation anschaulich und einfach rüber zu bringen.
Danke Euch für Alles.
Gruß und schöne Feiertage und guten Rutsch

Uwe - jetzt Skipper Uwe

21.12.2015 - Alexander v. Salmuth
Vielen Dank für den unterhaltsamen, lehr-und erfolgreichen Funkkurs . Hat mir grossen Spass gemacht, wie ihr das doch etwas trockene Thema sehr lässig und souverän vermittelt habt - over

25.10.2015 - Alfred Hurler
Hallo Team,
besten Dank für die tollen Tage und dem erfolgreichen Abschluß, werde mich nochmals sehen lassen am Neckar. Nochmals Danke.
Gruß Alfred

25.10.2015 - alois.p
Hallo Torsten und Team,
besser kann die Sommerzeit nicht enden, am 25.10. mit dem Sportboot-Führerschein See in der Hand. Leute ich bin very very happy.
Vielen Dank für einen klasse Unterricht, klasse Betreuung, von Anfang an bis zum Abschluss, hoffe noch, daß es genauso gut mit der Bodenseeprüfung klappt. Vielen Dank!
lg Alois

27.07.2015 - Hale & Steffen
DANKE!
Vielen Dank an Hans und Torsten.
Ihr habt das prima gemacht - wir hatten viel Spass und kommen gerne wieder. Der nächste Kurs ist schon geplant.
Jetzt erst mal schöne Ferien für euch.
Grüße aus L-E

05.04.2015 - Bettina + Dieter
Hallo liebes Schaal-Team!
Wir bedanken uns nochmals recht herzlich für die gute, unterhaltsame Ausbildung, sowohl an Bord wie in der Theorie. Wir werden euch weiter empfehlen.

15.03.2015 - Dirk
DANKE!!
Das hat heute ja echt super geklappt. Dank der professionellen Betreuung bei den Übungsfahrten hat die Prüfung zum Sportbotführerschein See super funktioniert. Das war echt eine Top Ausbildung bei Euch. Uneingeschränkt jedem zu empfehlen!!

25.02.2015 - Mark Biernat
Das Wunder vom Bodenseepatent!

Geschafft mit 0 Fehlern heute!
Jetzt herzlichen Dank an Ingeborg, Michael und den Rest!
Super glücklich! Endlich lernfrei!
Franzi + ich melden uns zur Schleusenfahrt an und wir hoffen alle
wieder zu sehn!
Herzliche Grüsse von Mark + Franzi aus Rechberghausen

15.12.2014 - Mark Biernat
Hallo Ingeborg,
ich wollte mich nochmals bedanken für die aufmunternden Worte gestern und während den Praxisstunden. Ich kann es kaum fassen, dass es geklappt hat.
Es hat immer Spass gemacht!
Frohe Weihnachten und danke für alles was ihr alle für mich getan habt.
Ich bin überglücklich - Danke!
MfG Mark

14.11.2014 - Paul Ernst
Zunächst muss ich hier mal kritisieren, dass alles viel zu schnell vorbei ist!!
Liebe Fahrschulsuchende,
ich bin der lebende Beweis, dass ein Kombikurs (Binnen-See-Bodenseepatent) hier in dieser Bootsfahrschule, zu schaffen ist, obwohl ich geschäftlich sehr stark eingeschränkt bin und vom Schulungsort weit weg wohne. Ich muss hier den Aufbau und Intensität der wenigen Vorbereitungsabende loben und auch das Informationsmaterial, welches auf das Wichtigste zusammengeschrieben ist und zum Bestehen der Prüfungen beitragen, weil durch die Zusammenfassungen auf alles Wesentliche verständlich hingewiesen wird. Diese handlichen Unterlagen werden auch später mit aufs Boot genommen, als Nachschlagewerk.
Danken möchte ich ALLEN von der Bootsschule Schaal, nicht nur Dir Thorsten, weil Du nur so gut bist wie Deine Crew, natürlich gehört dir einen großen Teil der Anerkennung, weil der Unterricht leicht verständlich und locker war und was hängen geblieben ist.
Besonders den Rat, wenn man es auf dem Neckar SEHR EILIG hat, ne Leine achtern ins Wasser schmeißen und verdutzt der bei einer Geschwindigkeitskontrolle den Beamten fragend anzuschauen, wo der Wasserskifahrer ist, geht mir nicht mehr aus dem Kopf! Das teste ich mal in Kroatien
Grüße auch alle Fahrschüler, die mit mir den Oktober Kombikurs Prüfung am Neckar und jetzt am 11.11.14 in Stuttgart Vaihingen die letzte Prüfung hatten.
Vielleicht können wir ein Nachtreffen im Schulungsraum machen wenn Thorsten mir die Teilnehmerliste hat.
Wir sehen spätestens uns im Februar beim Kombi-Funkkurs .
Viele Grüße aus von der Ostalb
Paul Ernst Rieger

27.10.2014 - Myriam, die Argentinierin
Nochmal herzlichen Dank an die gute Ingeborg, den netten Thomas und an den geduldigen Micha.
Es war nett und witzig mit euch. Ich kann euch nur weiter empfehlen.

26.10.2014 - Stefan V.
So, nachdem sich mein Adrenalinspiegel wieder im normalen Bereich befindet, möchte auch mal ein ganz herzliches Dankeschön an das Team weitergeben. Mein besonderer Dank möchte ich Ingeborg, Thomas und Michael aussprechen, die Fahrstunden mit euch waren einfach genial und sehr unterhaltsam.
Ingeborg für dich noch ein paar extra Knuddler für die beruhigenden und unterstützenden Worte am heutigen Prüfungstag. Es hat mir sehr gut getan.
Bleibt wie ihr seid und macht weiter so.
Grüße Stefan

26.10.2014 - Martina
Vielen Dank für die tolle Unterstützung. Ich hätte nie gedacht, dass man die Theorie so schnell und so sicher lernen kann, dank Ihnen Herr Schaal. Mein herzliches Dankeschön geht auch an Stefan und an Hans für die viele Geduld bei den Fahrstunden, bei denen gewiss nicht immer alles glatt lief.
Doch besonders möchte ich mich bei Ingeborg bedanken für die gesteigerte Frauen-Power, unter der so mancher Mitfahrer nur schmunzeln konnte. Doch du hast mir den nötigen Mut und die Zuversicht gegeben, dass in der Prüfung eigentlich nichts mehr schief gehen kann. Ein riesengroßes Dankeschön dafür ;-)
Ich bin in meiner Klasse übrigens die einzige mit einem Führerschein und das als jüngste

14.08.2014 - Jasmin und Jürgen
Hallo ihr super Team; bleibt weiterhin so locker drauf und dir Micha von uns (Jasmin und Jürgen (der zweimal Manöver anlegen machen durfte!!) ganz speziellen Dank für deine Geduld und deine einfühlsame Art. Es hat sehr viel Spaß bei dir gemacht Micha
Übrigens (info für Micha): Bodensee Schifferpatent hat bei uns auch noch geklappt. Wir sehen uns wieder zum Funkkurs

02.08.2014 - Judith
Vielen Dank Torsten für den guten und unterhaltsamen Theorieunterricht, war alles super organisiert!
Die Fahrstunden mit dir Stefan waren leider viel zu schnell vorbei und selbst bei Regen klasse.
Immer schön aufpassen beim Mopedfahren und hvala ti puno sto si mi pruzio ruku...

20.07.2014 - Daniel
Ich möchte mich für die lehrreichen Stunden besonders bei dir Ingeborg bedanken Es war eine tolle Zeit und keine Frage blieb unbeantwortet - auch wenn ich nicht jede Antwort blind vertrauen wollte.....aber du hattest natürlich immer Recht !
klein und gemein eben
Mein Dank auch an das gesamte "Schaal"-Team für den freundlichen und geduldigen Umgang. Ich freue mich schon auf die nächste Herausforderung.
Daniel
"Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand"

20.07.2014 - Mark
Ich wollte mich für die gute Unterstützung bedanken, wir sehen uns dann ja wieder. Es war glaube ich nicht mein Tag. Trotzdem dass ich durchgefallen bin, hat es mir Spaß gemacht! Bin ein wenig enttäuscht - aber das legt sich sicherlich. Michael+Ingeborg besonderen Dank nochmals für Eure Geduld mit mir!
Bis bald und danke für alles!

07.06.2014 - Herbert
Hallo ans ganze Team, dank Eurer professionellen, motivierenden, humorvollen, fast schon familiären Art hat es Spaß gemacht zu lernen um die Scheine zu erlangen. Dank Euch hat es auch auf Anhieb geklappt. Da es ja noch genügend Scheine (Funk usw...) gibt werden wir uns wiedersehen. Die ersten Seemeilen habe ich auch schon erfolgreich hinter mich gebracht. Frohe Pfingsten

04.06.2014 - Martina
Hallo liebes Schaal Team,
ein ganz großes Lob an das gesamte Schaal-Team.
Im Jahr 2009 habe ich zum ersten mal die Sportbootschule Schaal besucht, damals noch in den Räumlichkeiten in Wernau. SBF-See im Winter auf dem Neckar mit Skianzug, Handschuhe und Mütze, konnte den Motor manchmal nicht hören dem entsprechend waren die Manöver von mir ab und zu sehr gewöhnungsbedürftig. Zitternd nicht vor Aufregung, denn Thomas war die Ruhe in Person, sondern vor Kälte. Bodenseeschifferpatent und SBF-Binnen war dann nur noch Formsache, Dank guter Ausbildung durch Torsten. 5 Jahre später dann SRC und UBI bei Michael. Das war immer sehr lustig und ich hatte einen riesen Spaß beim lernen. Dank Michael´s gutem Unterricht hab ich die Prüfung auf Anhieb bestanden.
Vielen Dank nochmal macht weiter so.
Martina
"Wo das Land aufhört, beginnt das Meer. Das weiss jeder"

16.05.2014 - Holger
Hallo ihr lieben Ausbilder,
Tom und ich (Holger) haben jetzt auch alles im ersten Durchgang geschafft
An alle anderen, unser Bussy hat beides, also Funkprüfung und Fahrprüfung, an einem Wochenende mit Erfolg geschafft! Dies zeugt von der Qualität der Ausbildung! Weiter so!
und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

09.04.2014 - Bussy
SRC und UBI
PAN PAN - PAN PAN - PAN PAN
an alle Interessenten - an alle Interessenten - an alle Interessenten
hier ist ex Kursteilnehmer Bussy - Bussy - Bussy
Mit einer Meldung an alle Nachkömmlinge:
ich habe den Kombikurs besucht und wurde von Michael perfekt, mit viel Geduld und Humor (daher auch mein Spitzname), nachhaltig, zielorientiert und lustig unterrichtet. Mein Dank dafür!
Die Unterrichtsbedingungen waren/sind Spitze; mit 6-7 Funkgeräten optimal für alle anwesenden Kursteilnehmer; auch wenn wir uns nicht alle an die Termineinteilungen gehalten haben .
Habe beide Prüfungen in einer angenehmen und stressfreien Stimmung bestanden; auch Dank der Freundlichkeit der Prüfungskommision. Dafür möchte ich mich ganz aufrichtig bedanken!
An dieser Stelle auch ein Dank an Herrn Dr. Schaal für seine Organisation und gute Ausstattung der Schule.
OVER

17.03.2014 - Siegmar Böhringer
Nach bestandener Prüfung SRC und UBI herzlichen Dank für Michaels guten Unterricht sowie seine nachhaltige und geduldige Präsentation.
Danke auch an Torsten für die optimale Organisation des Prüfungsablaufs incl. Catering.
Mit bester Empfehlung für zukünftge Prüfungsteilnehmer !
Siggi

Hier klicken, um einen Eintrag zu schreiben
Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter