Gästebuch

Tragen Sie sich in unser Gästebuch ein:

01.08.2019 - H.Dannecker
Hallo an Alle welche sich im Gästebuch orientieren möchten ob man diese Schule besuchen kann oder nicht!
Ich mach es kurz:
Mir selbst wurde die Schule von einem Freund empfohlen.
Persönlich habe ich dort ein Kompi-Kurs besucht.
Hab es nicht bereut und empfehle deshalb die Schule nicht nur über diesen Weg gerne weiter.
Viel Spaß auf dem Wasser!

22.07.2019 - Angela und Werner
Hallo, hochgeschätztes Schaal-Team, war das eine Freude, BINNEN und UBI bei Euch und mit Euch machen zu können. In bester Atmosphäre informiert und geschult zu werden mit höchster Kompetenz und viel Humor (und großzügiger Verpflegung obendrein) - fast schade, dass nun erst mal Schluss ist nach erfolgreich bestandener Prüfung. Herrn Schaal und sein Team sind zudem ideale Prüfungcoaches - ihre Ruhe und organisatorische Flexibilität waren eine Wohltat für die doch etwas flatternden Nerven!
Wir empfehlen Euch uneingeschränkt weiter und wünschen Euch allen und der Schule das Allerbeste. Wir sehen uns beim Boot!!!

22.07.2019 - Steffi & Erwin Hartmann
allererste Sahne, der Kurs hat uns viel Spaß gemacht, das Bootfahren auch.
Die "Lehrer" und das ganze Team sind einfach spitze.

02.07.2019 - Miri
Beste Sportbootschule ever! Überragender Theorie- und Praxisunterricht! Durch die humorvolle Art und Weise von H. Schaal blieb schon viel Lernstoff ganz nebenbei im Gedächtnis hängen. Sehr gut aufbereites Unterrichtsmaterial - optimal komprimiert zur gezielten Prüfungsvorbereitung. Ebenso durchweg kompetentes und nettes Personal auf dem Wasser - auch als absoluter Laie fühlte ich mich bestens aufgehoben! Zum Schluss noch mein allerherzlichstes Lob an die "berühmte Ingeborg"!! Ohne Zweifel kann ich bestätigen: sie hält was das Gästebuch über sie verspricht! Frauenpower pur! Danke für die letzte Übungsstunde vor der Prüfung - werde deine motivierenden Worte und Überraschungsmanöver (initiert durch geheime Abmachungen mit weiteren Schülern an Bord) nicht vergessen. Ich ging mit einer unglaublichen Selbstsicherheit in die Prüfung :*.
Dankeschön an Alle!

03.06.2019 - Moni und Bernd
Liebe Schaal-Crew, es war uns eine Ehre bei euch den SBF See/Binnen zu machen!
Ein dreifaches AHOI!!!
Kurzweiliger Theorie-Unterricht, noch kurzweiligere Praxis auf dem Boot!
Resultat: eine sehr gute Prüfung am 02.06. hingelegt!!!!
Wir danken Tobias, der die erste Fahrstunde mit uns hatte - geduldig und humorvoll bei gemischtem Wetter die ersten "Schritte" gelernt. Thomas und Mike durften uns in der zweiten und dritten Praxisstunde betreuen - Top!
Nachdem wir dann die Basics beherrschten haben Michael und Thomas in der vierten und fünften Stunde noch den Feinschliff verpasst - herzlichen Dank für eure Geduld, euren Humor, eure Art, Bootfahren zu vermitteln und auch viele Praxisbeispiele aufzuzeigen!! Und danke, dass ihr uns so gut auf die praktische Prüfung vorbereitet habt.
Schade, dass wir schon fertig sind
ABER: wir sehen uns wieder...Schleusenfahrt, Funkerzeugnis, etc. etc. Bis dahin- AHOI und weiter so.
Moni und Bernd

02.06.2019 - Kathi und Sven
Liebes Team!
Durch alle Bereiche ein solches Niveau aufrecht zu erhalten ist sicher nicht leicht, daher möchten wir hier nochmal unseren persönlichen Dank hinterlassen. Angefangen bei einem wirklich überragenden Training bzgl. der Theorie (Hochachtung an Torsten!) über die perfekte Unterstützung im Backoffice (Führerscheinkopie, Terminänderung usw.) bis hin zu einer wirklich zielorientierten und ruhigen Praxisausbildung auf dem Wasser! Unser persönliches Dankeschön an Inge darf natürlich auch nicht fehlen, es braucht definitiv klare Kommandos an Board!
Liebe
Grüße

26.04.2019 - Markus Neumann
Gründonnerstag: SKS Praxis in Pula/Veruda; Kroatien gut verlaufen und alle haben bestanden. Besonderen Dank an Klaus für die ruhige und unermüdliche Vermittlung von Fachwissen, auch über das Prüfungsniveau hinaus. Herzlichen Dank auch an Birgit und das restliche Schaal-Team.
Immer wieder eine Freude.

Sehr empfehlenswert.

22.04.2019 - Susanne und Stefan Körner
Liebes "Schaal-Team",
wir haben am 14.4 unseren SBF See, Dank Euren tollen Fahrlehrern Max, Micha und Stefan mit Bravour bestanden.
Das Team hat uns mit ihrem Wissen, ihrer Geduld und ihrer großen Erfahrung zum Erfolg gebracht. Ein ganz großes Dankeschön an Euch Drei und weiterhin immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Viele Grüße. Susanne und Stefan.

15.04.2019 - Ulrike Schreck
Liebes Schaal-Team,
für die Betreuung und Ausbildung zum SBF See möchte ich allen ein großes Lob aussprechen und herzlich danken.
Theorie und Übungsabende waren kurzweilig, das Unterrichtsmaterial hervorragend für die Prüfungsvorbereitung aufgearbeitet - ich kann nur erahnen, wie viel Arbeit dahinter steckt!
Mein besonderer Dank gilt Ingeborg und Thomas für die Praxisausbildung. In der ersten Fahrstunde hat Ingeborg alle Manöver so ausführlich und klar erklärt und eingeübt, dass eine hervorragende Basis gelegt war. Thomas hat uns dann optimal auf die Prüfung vorbereitet. Er hat uns hilfreiche Tipps für die spätere Realität gegeben, immer wieder die Manöver fahren lassen und uns unter unterschiedlichen Bedingungen Sicherheit für die Prüfung gegeben. Das Durchspielen der Prüfungssituationen mit den Nachfragen zur Kreuzpeilung waren Gold wert! Vielen Dank für Euer großes Engagement und die herzliche Betreuung!

14.04.2019 - Markus
Ich komme gerade von der Motorbootprüfung zurück. Nach der hervorragenden Vorbereitung in Theorie und Praxis war das Bestehen absolut kein Problem. Bei so einem tollen Lehrteam machen sowohl die Fahrstunden als auch die Prüfung Spaß! Herzlichen Dank an alle, vor allem an Ingeborg und Thomas für die lehrreichen und gleichzeitig sehr unterhaltsamen Praxisstunden mit vielen tollen Tipps!

27.03.2019 - Steffi & Oli
Wir haben mit Freude den Sportbootführerschein See, sowie das Bodenseeschifferpatent bei der Sportbootschule Schaal abgelegt. Durch den perfekt vermittelten Stoff war die Theorieprüfung ein Klacks. Herr Schaal verstand es den Unterricht mit Witz und Humor zu gestalten, so dass der vermittelte Stoff einem auch nachhaltig im Gedächtnis bleibt. Die Atmosphäre war genauso fantastisch wie die Verpflegung und Ausstattung in den Schulungsräumen.
Die Praxisstunden auf dem Neckar haben uns sehr viel Spaß gemacht. Max und Micha haben die Fahrstunden zu einem kurzweiligen Erlebnis mit großem Lerneffekt gemacht. Max wünschen wir für seine Rennen viel Glück! Mit Können ist er ja bereits gesegnet
Aber ganz besonders Inge wollen wir an dieser Stelle hervorheben. Unsere letzte Fahrstunde mit ihr war Gold wert. Sie versteht es wie kein Anderer, sowohl Wissen zu vermitteln, als auch Sicherheit zu geben. Da freut man sich sogar auf die Praktische Prüfung! Vielen Dank euch allen!!!

24.03.2019 - GR & NL
Perfekte Seminarabende voll mit guten Tipps man lernt nicht nur stur das was man MUSS sondern die Rahmeninfos sind sehr hilfreich und bringen einen weiter. Das Wochenendstartseminar beim CHEF für den Kombikurs - besser kann man es nicht machen - Funken lernen bei Michael das klappt perfekt - Praxisvermittlung in allen Bereichen auch wenn man nur an den Knöpfen dreht ohne was anzustellen... Funk macht genauso viel Spass wie Boot fahren - ja und was wäre die Schule ohne die grossartigen Lehrer auf dem Wasser - alles rundum perfekt - 10 out of 10
Wir freuen uns auf die kommende Saison wo wir alles Wissen hoffentlich nutzen können - weiter so - wir würden sagen das geht nicht besser - für die nächsten 20 Jahre weiterhin viel Erfolg.

11.03.2019 - Stephan
Schein SBF See: Herzlichen Dank an das gesamte Team! In Kooperation mit der StSG TÜ habe ich bei der Schule meine Theorie-/Praxisprüfung inkl. Übungsstunden auf dem Neckar genossen. Es hat mir jederzeit Freude und Spaß bereitet. Ein besonderer Dank gilt insbesondere den Fahrlehrern Inge und Thomas für die tolle Vorbereitung auf die Praxisprüfung. Grüßle, Stephan

10.03.2019 - Jan
Liebes Schaal-Team,
vielen Dank für die lehrreiche Zeit im Kombikurs Motor. Insbesondere Inge: Du hast wirklich eine tolle Art alle Übungen zu vermitteln!!!!
Alles Gute!
Jan

16.12.2018 - Gerhard
Hallo zusammen,
Heute haben mein Freund Jürgen und ich den Führerschein bestanden. Großen Anteil daran hatte auch die beste Fahrlehrerin Inge. Deswegen wollen wir beide ein herzliches Dankeschön an sie und Torsten richten!
Die Schule ist wirklich top und nur weiter zu empfehlen.
Viele Grüße und schöne Weihnachten Inge wünscht dir der Checker vom Neckar

18.11.2018 - Nina R.
Jippie, SBF See bestanden!!!
Vielen Dank, liebes Schaal-Team! Es war toll bei Euch und hat sehr viel Spaß gemacht. Ich komme bald wieder...
Liebe Grüße,
Nina

13.10.2018 - Sarah
Inge, Inge, Inge - die beste Fahrlehrerin!!
So viel gute Laune, so eine ruhige und geduldige Art, das Fahren beizubringen, und menschlich dazu noch absolut nah und sympathisch. Mit Inge vergisst man sofort seinen Alltag und ist nur noch am Lachen, Bootfahren und Genießen.
Und auf die Prüfung fühle ich mich bestens vorbereitet, ganz ganz großen Dank!!
Überhaupt ist die Sportbootschule die richtige Entscheidung gewesen, immer super erreichbar, unkompliziert und supernett um alles gekümmert, es lief einwandfrei!
Liebe Grüße
Sarah

22.07.2018 - Markus Neumann
Danke liebes Schaal-Team;
Habe heute den LRC bestanden.
Wie schon zuvor bei SRC/UBI war es nie langweilig oder trocken und sehr lehrreich.
Klitzekleiner Abstrich für die wechselnden Schulungslokalitäten, aber auch das wurde zeitnah und zufriedenstellend geklärt. Sonst alles bestens und in gewohnter Qualität!
Großer Dank an Klaus Rank für die sachkundige Vermittlung des Inhalts und der Praxis.
Wir hatten immer viel Spaß.
Danke auch für die inbegriffene Schleusenschulung.
Mein Fazit: Weiterhin sehr kompetent und sehr empfehlenswert!

15.05.2018 - Monika S.
Hallo zusammen, bin hochzufrieden mit dem Unterricht, den Ausbildern, den Unterlagen, mit den Räumlichkeiten bzw. der Ausrüstung und - nicht zu vergessen - mit der Verpflegung, alles 1A. Habe SBF Kombi und SRC/UBI gemacht und werde mit Sicherheit auch eventuelle weitere Kurse bei Schaal buchen. Viele Grüße, Monika

13.05.2018 - Jenny
Hallo liebes Schaal-Team,
habe bei euch SBF See, Binnen, Bodenscheeschifferpatent und SRC/UBI gemacht. Die Betreuung war jederzeit super. Vielen Dank fuer die vielen tollen und lustigen Unterrichtseinheiten, Bootsstunden, Funkabende... Bin total begeistert von der Bootsschule und kann es nur jedem empfehlen

13.05.2018 - Markus Neumann
Danke liebes Schaal-Team;
Eure Vermittlung von SRC und UBI war immer kurzweilig, interessant und mit vielen Informationen zur Praxis gespickt. Es gab immer offen Ohren für Fragen und Anregungen, Getränke und teilweise Bewirtung
Großer Dank an Hrn. Wienecke für die sachkundige Vermittlung des Stoffs und der Praxis.
Ich habe bei Euch den Eindruck es ist ein Geben statt ein Nehmen und damit mein Fazit: Sehr empfehlenswert!

21.03.2018 - Harald Krautter
Liebes Schaal-Team,
vielen herzlichen Dank für die tolle und alles andere als langweilige Vermittlung von Theorie und Praxis. Nachdem letztes Wochenende die Prüfungen für UBI/SRC/SBF-See und FKN erfolgreich bestanden sind, fehlt als i-Tüpfelchen nur noch das Bodenseeschiffer-Patent. Nächsten Dienstag wird dann hoffentlich auch dieses überstanden sein.
Ich hoffe doch, dass Jean, Tobi und Thomas nicht allzu sehr unter meinen Fahrkünsten auf dem Neckar litten.
Ein dickes Lob auch an Torsten und Michael -
es war immer spaßig, und an den Securit-Kleber werde ich mich bestimmt noch ein Weilchen erinnern.
Allen Interessierten kann ich die Sportbootschule uneingeschränkt empfehlen.
Man sieht sich spätestens beim LRC und/oder SKS.
Wünsche immer eine Handbreit...

18.03.2018 - Günther Jordan
Am 17.3.2018 habe ich mein UBI Funkzeugnis in der Bootsschule Schaal abgelegt. Drei Übungsabende waren vergangen in denen ich eine wirklich gute Vorbereitung auf die Prüfung und die Praxis erhalten habe, vor allem nicht nur Prüfungswissen sondern auch viel gute Ratschläge für den späteren Gebrauch einer Funkanlage. Vielen Dank

03.02.2018 - Marion Hagel
Diese Bootsfahrschule ist absolut empfehlenswert, 5 Sterne von mir.
Der theoretische Lernstoff wird von Herrn Schaal sehr professionell vermittelt. Fragen werden immer sofort beantwortet und es wird Rücksicht auf jeden einzelnen Fahrschüler genommen. Zudem gibt er viele Lerntipps und hat einiges an Eselsbrücken parat, wodurch man sich vieles vom reichhaltigen Lernstoff leichter merken kann. Die Unterrichtsmaterialien sind echt Klasse und eine perfekte Unterstützung für’ s Lernen.
Die Unterrichtsräume sind hell und freundlich und sehr sauber. Es gibt eine kostenlose und reichhaltige Verpflegung und einen verdammt guten Kaffee.
Die Bootsschule hat moderne Boote und hervorragend ausgebildete Fahrlehrer, die einen mit gutem Fachwissen, mit Freude und Humor und vor allem mit viel Geduld super auf die Prüfung vorbereiten. Geübt wird solange, bis das Fahren und alle Manöver und Knoten perfekt sitzen. So kann man die Prüfungen wirklich mit Leichtigkeit bestehen.
Ich habe den Kombikurs Binnen/Bodensee/Küste belegt und alle Prüfungen ohne Probleme und im ersten Anlauf bestanden.
Herzlichen Dank an Herrn Schaal für seinen lehrreichen, theoretischen Unterricht und an Birgit und Ingeborg, mit denen ich meine Fahrstunden absolvieren durfte. Ihr habt mich hervorragend auf die praktische Prüfung vorbereitet; es hat mir viel Spaß gemacht mit Euch. Danke auch an Frau Schaal, die im Büro alles bestens koordiniert und die Termine super managt.
Marion Hagel

29.12.2017 - Nico Sahebdel
Ich möchte mich an dieser Stelle beim gesamten Schaal-Team bedanken, dass ich die SBF-See Prüfung am 17.12.2017 bestanden habe.
Mithilfe der hervorragenden Schulungsunterlagen, den kurzweiligen, humorvollen Theoriestunden war die Theorieprüfung leicht zu bewältigen.
Ein ganz besonderer Dank geht an meine Fahrlehrer: Ingeborg, Birgit, Thomas und Tobias, die mit sehr viel Empathie einen tollen Job gemacht haben.
Ich freue mich schon auf das Bodenseeschifferpatent und auf die nachfolgenden Kurse.
Liebes Schaal-Team, ich wünsche Euch von Herzen alles Gute für 2018.
Nico Sahebdel

Hier klicken, um einen Eintrag zu schreiben
1 2 3 4 5 6 7 Weiter