Fragen zum Kombikurs Motor ("See/Binnen/Bodensee")
Ich möchte Motorbootfahren / Segeln - was soll ich tun? |
Ihr erstes Ziel sollte der Sportbootführerschein See sein. Auf diesen Schein baut alles Weitere auf. Hier erhalten Sie eine Grundausbildung in allen wesentlichen Bereichen des Bootssports.
Weniger günstig wäre es, mit dem Sportbootführerschein Binnen anzufangen. Lernumfang und Kosten steigen dann deutlich an.
Denn Inhaber des Sportbootführerscheins See brauchen nur die Theorieprüfung zum Bodenseeschifferpatent ablegen. Die praktische Motorbootprüfung (und Ausbildung) wird Ihnen erlassen. Das Bodenseeschifferpatent kann dann in den Sportbootführerschein Binnen umgeschrieben werden. Selbst wenn Sie (zunächst noch) gar nicht auf die See wollen, ist es daher besser, erst den Seeschein und dann über das Bodenseeschifferpatent den Binnenschein zu erwerben.
Wer an der Küste segeln möchte, benötigt ebenfalls den Sportbootführerschein See und kann dann mit dem Sportküstenschifferschein das segeln erlernen bzw. die vorhandenen Kenntnisse vertiefen. Die Binnenführerscheine für das Segeln werden für Sportküstenschifferschein-Inhaber auf Antrag ohne weitere Prüfung ausgestellt.
Wer nur auf Binnenrevieren segeln möchte kann anstelle des Sportküstenschifferscheines auch die Prüfung zum Sportbootführerschein Binnen unter Segel auf dem Neckar ablegen. Für Inhaber des Bodenseeschifferpatentes unter Motor (Kat. A) erfolgt die Erweiterung auf den Segelteil (Kat. D) nach dem SBF Binnen auf Antrag ohne weitere Prüfung.
Was für Scheine gibt es überhaupt? |
Eine Übersicht der Führerscheine und Geltungsbereiche finden Sie in der Rubrik Führerscheine. Alle Scheine enthalten das Internationale Zertifikat der UN und sind somit international anerkannt. Der Sportbootführerschein "Binnen" gilt auf den Binnenschifffahrtsstraßen. Sie enden an der Grenze der Seeschifffahrtsstraßen, z.B. auf der Elbe am Hafen Hamburg, auf der Weser an der Eisenbahnbrücke Bremen, auf der Trave an der Holstenbrücke Lübeck. Auf der Ems verläuft die Grenze bei Papenburg. Jenseits der 3-sm-Zone und außerhalb des Fahrwassers gibt es im deutschen Küstenmeer keine Führerscheinpflicht. [Mehr]
Was beinhaltet der Kombikurs Motor "See-Binnen-Bodensee"? |
Im Kurspreis enthalten ist das komplette Schulungsmaterial zum Sportbootführerschein "See" sowie zum Bodenseeschifferpatent (bestehend aus 2 Lehrbüchern, original Prüfungsbögen und dem Navigationsset). Die Theorieschulung zum Sportbootführerschein "See" findet an einem Wochenende in unseren Schulungsräumen in Esslingen, Göppingen oder Schwäbisch-Gmünd statt, für ausreichende Pausen bei Kaffee, Tee und Kuchen ist ebenfalls gesorgt. Zusätzlich bieten wir zur optimalen Prüfungsvorbereitung weitere Übungstermine unter der Woche an (Beginn: 19:30 Uhr, Dauer 2 Std., 1x pro Woche). Die Terminvereinbarung erfolgt während des Kurses individuell mit der Gruppe. Die Praxisausbildung erfolgt auf dem Neckar bei Esslingen. Im Kurspreis enthalten sind unbegrenzte Fahrstunden ohne zusätzliche Kosten. Bei der Prüfung in Esslingen fahren wir ebenfalls mit unseren Schulungsbooten. Die Theorie und Praxisprüfung findet an einem Tag statt. Anschließend erfolgt die Theorieschulung zum Bodenseeschifferpatent. Auch dieser Termin wird wieder individuell mit der Gruppe vereinbart.
Ich möchte nur auf Binnengewässer fahren - warum soll ich trotzdem zuerst den See-Schein erwerben? |
Der Lernaufwand beim Sportbootführerschein See ist mit dem des Sportbootführerschein Binnen vergleichbar. Wer mit dem SBF See anfängt kann durch eine einfache Theorieprüfung (multiple choice) das Bodenseeschifferpatent erwerben (Praxis entfällt). Der SBF Binnen wird dann auf Antrag ausgestellt (keine weitere Prüfung erforderlich). Wer allerdings mit dem SBF Binnen anfängt und später einmal doch auf See fahren möchte muss erneut eine (wenn auch reduzierte) Theorie- und Praxisprüfung ablegen. Lernaufwand und Kosten sind bei dieser Variante deutlich höher.
Sind die Lernmaterialien im Kurspreis enthalten? |
Bei allen unseren Kursen sind die kompletten Unterrichtsmaterialien (beim Kombikurs Motor "See-Binnen-Bodensee" bestehend aus 2 Lehrbüchern, original Prüfungsbögen und dem Navigationsset) im Kurspreis bereits enthalten.
Welche Kosten fallen außer der Kursgebühr noch an? |
Außer der Kursgebühr fallen evtl. noch folgende Kosten an:
Ärztliches Attest 40€ (Richtpreis)
Prüfungsgebühr "See" 147,31€ (ist direkt an die Prüfungskommission zu zahlen)
Prüfungsgebühr Bodensee 64€ (ist direkt an die Prüfungskommission zu zahlen)
Umschreibegebühr Binnen 41,59€ (ist direkt an die Prüfungskommission zu zahlen) [Mehr]
Was passiert wenn ich den Kurs unterbrechen muss? |
Es besteht die Möglichkeit, innerhalb von 12 Monaten nach Kursbeginn kostenlos an weiteren Theorie-/Praxisterminen teilzunehmen.
Was beinhaltet die ärztliche Untersuchung? |
Ein Sehtest nach DIN, mit dem die Sehkraft mit und ohne Sehhilfe ermittelt wird. Dabei wird auch das Farbunterscheidungsvermögen festgestellt. Personen mit Rot-Grün-Schwäche müssen das Farbunterscheidungsvermögen von einem Augenarzt bestimmen lassen. Auch das Hörvermögen wird getestet. Sprache muss mit oder ohne Hörhilfe in gewöhnlicher Lautstärke in 3 m mit einem Ohr und in 5 m mit beiden Ohren verstanden werden. Bei Bewerbern mit beschränktem Hörvermögen muss die Untersuchung durch einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt erfolgen. Außerdem dürfen keine sonstigen körperlichen oder geistigen Mängel vorliegen.
Wo bekomme ich das Formular für das ärztliche Attest? |
Sie können das Formular auf unserer Homepage herunterladen. Bitte auf jeden Fall doppelseitig ausdrucken (Vorder- und Rückseite) - zwei einzelne Blätter werden nicht akzeptiert! [Mehr]
Welchen Arzt muss ich aufsuchen? |
Die Bescheinigung kann jeder (Haus)-Arzt ausfüllen. Es ist keine Überweisung zum Augen- bzw. Hals-Nasen-Ohren Arzt erforderlich. Bei Personen mit Seh- bzw. Hörschwäche kann der Besuch eines Facharztes allerdings notwendig sein.
Wie viele Fahrstunden sind im Kurspreis enthalten? |
Es gibt keine Stundenbegrenzung. Wir üben an den 4 Wochenenden vor der Prüfung jeweils Fr, Sa, So. zwischen 08:00 und 17:00 Uhr. Ein Fahrtermin dauert 2,25 Std. Wir empfehlen an jedem der Wochenenden mindestens einen Fahrtermin wahrzunehmen. Alle Manöver werden solange gefahren und geübt bis sich jeder sicher fühlt. An der Prüfung fahren wir ebenfalls mit unseren Schulungsbooten.
Welche Schulungsboote stehen zur Verfügung? |
Unsere 5 Schulungsboote sind vom Typ Quicksilver Captur 555 mit 100 PS Mercury Außenborder. Alle Boote bieten in der Kabine 2 m Stehhöhe und sind mit einer 2 kW Webasto Standheizung ausgestattet. Somit üben Sie bei uns witterungsunabhängig.
Gibt es zusätzlich zum Theoriewochenende noch weitere Übungsabende? |
Ja, die Terminvereinbarung erfolgt während dem Kurs individuell mit der Gruppe. Die Übungsabende finden in unseren eigenen Schulungsräumen unter der Woche um 19:30 Uhr statt (Dauer ca. 2 Std.). Üblicherweise findet nach dem Theoriewochenende 1 Übungsabend pro Woche statt. Die Teilnahme ist empfohlen, man braucht aber nicht an allen Terminen teilzunehmen.
Wie läuft die Prüfung ab? |
Die theoretische und praktische Prüfung findet an einem Tag statt.
Die theoretische Prüfung:
Die Prüfung wird schriftlich durchgeführt. Eine mündliche Prüfung findet nicht statt.
Im Multiple-Choice-Teil (aus vier Antwortvorschlägen ist eine Antwort auszuwählen, nur eine ist jeweils richtig) hat der Kandidat 30 aus dem offiziellen Fragenkatalog ausgesuchte Fragen innerhalb von 60 min ohne Hilfsmittel zu beantworten, d.h. einer von den bekannten 15 Fragebögen kommt dran. Die Fragen bestehen aus einem Basisteil (wird für Inhaber des SBF Binnen unter Motor erlassen) und einem SBF See spezifischen Teil. Zusätzlich enthält jeder Fragebogen eine Navigationsaufgabe mit 9 zusammenhängenden Fragen die schriftlich zu beantworten sind.
Als Hilfsmittel zugelassen sind nur Schreibzeug und Navigationsbesteck, kein Taschenrechner.
Beim Fragebogen müssen mindestens 24 (von 30) Fragen korrekt beantwortet werden, bei der Navigationsaufgabe 7 (von 9).
Die praktische Prüfung:
Die Prüfung dauert in der Regel pro Prüfling ca. 5-7 min.
In der praktischen Prüfung soll der Bewerber zeigen, ob er die zur sicheren Führung eines Sportfahrzeuges erforderlichen technischen und nautischen Kenntnisse anwenden kann.
Pflichtmanöver (5 von 5 erforderlich):
Rettungsmanöver (Mensch über Bord), Anlegen, Ablegen, Fahren nach Kompass, Peilen (einfache oder Kreuzpeilung)
Sonstige Manöver (2 von 3 erforderlich):
Kursgerechtes Aufstoppen, Wenden auf engem Raum, Fahren nach Schifffahrtszeichen/Landmarken, Anlegen einer Rettungsweste/Sicherheitsgurtes, Manöverschallsignal (eins von drei)
Knoten (5 von 6 erforderlich):
Achtknoten, Kreuzknoten, Palstek, einfacher oder doppelter Schotstek, Stopperstek, Webleinstek, Webleinstek auf Slip, Rundtörn mit zwei halben Schlägen, Belegen einer Klampe mit Kopfschlag
Inhaber des SBF Binnen unter Motor sind von den sonstigen Manövern/Fähigkeiten und Knoten befreit.
Inhaber eines SBF-Binnen unter Segel sind von den Knoten befreit.
Wann findet die Theorie zum Bodenseeschifferpatent statt? |
Nach der Prüfung zum Sportbootführerschein See erfolgt die Terminvereinbarung individuell mit der Gruppe.
Wo findet die Prüfung zum Bodenseeschifferpatent statt? |
Es muss nur eine Theorieprüfung abgelegt werden. Der praktische Teil wird für Inhaber des Sportbootführerscheins See bzw. Binnen erlassen. Die Theorieprüfung findet in unserem Schulungsraum in Esslingen statt. [Mehr]