Fragen zum Kombikurs Segeln ("Binnen/Bodensee")
Ich möchte Motorbootfahren / Segeln - was soll ich tun? |
Ihr erstes Ziel sollte der Sportbootführerschein See sein. Auf diesen Schein baut alles Weitere auf. Hier erhalten Sie eine Grundausbildung in allen wesentlichen Bereichen des Bootssports.
Weniger günstig wäre es, mit dem Sportbootführerschein Binnen anzufangen. Lernumfang und Kosten steigen dann deutlich an.
Denn Inhaber des Sportbootführerscheins See brauchen nur die Theorieprüfung zum Bodenseeschifferpatent ablegen. Die praktische Motorbootprüfung (und Ausbildung) wird Ihnen erlassen. Das Bodenseeschifferpatent kann dann in den Sportbootführerschein Binnen umgeschrieben werden. Selbst wenn Sie (zunächst noch) gar nicht auf die See wollen, ist es daher besser, erst den Seeschein und dann über das Bodenseeschifferpatent den Binnenschein zu erwerben.
Wer an der Küste segeln möchte, benötigt ebenfalls den Sportbootführerschein See und kann dann mit dem Sportküstenschifferschein das segeln erlernen bzw. die vorhandenen Kenntnisse vertiefen. Die Binnenführerscheine für das Segeln werden für Sportküstenschifferschein-Inhaber auf Antrag ohne weitere Prüfung ausgestellt.
Wer nur auf Binnenrevieren segeln möchte kann anstelle des Sportküstenschifferscheines auch die Prüfung zum Sportbootführerschein Binnen unter Segel auf dem Neckar ablegen. Für Inhaber des Bodenseeschifferpatentes unter Motor (Kat. A) erfolgt die Erweiterung auf den Segelteil (Kat. D) nach dem SBF Binnen auf Antrag ohne weitere Prüfung.
Was für Scheine gibt es überhaupt? |
Eine Übersicht der Führerscheine und Geltungsbereiche finden Sie in der Rubrik Führerscheine. Alle Scheine enthalten das Internationale Zertifikat der UN und sind somit international anerkannt. Der Sportbootführerschein "Binnen" gilt auf den Binnenschifffahrtsstraßen. Sie enden an der Grenze der Seeschifffahrtsstraßen, z.B. auf der Elbe am Hafen Hamburg, auf der Weser an der Eisenbahnbrücke Bremen, auf der Trave an der Holstenbrücke Lübeck. Auf der Ems verläuft die Grenze bei Papenburg. Jenseits der 3-sm-Zone und außerhalb des Fahrwassers gibt es im deutschen Küstenmeer keine Führerscheinpflicht. [Mehr]
Was beinhaltet der Kombikurs Segel "Binnen-Bodensee"? |
Im Kurspreis enthalten ist das komplette Schulungsmaterial zum Sportbootführerschein "Binnen" sowie zum Bodenseeschifferpatent (bestehend aus 2 Lehrbüchern). Die Theorieschulung zum Sportbootführerschein "Binnen" findet unter der Woche Abends (Beginn 19:30 Uhr, Dauer ca. 2 Std., 1x pro Woche) in unseren Schulungsräumen in Esslingen statt, für ausreichende Pausen bei Kaffee, Tee und Kuchen ist ebenfalls gesorgt. Die Terminvereinbarung erfolgt während des Kurses individuell mit der Gruppe. Die Praxisausbildung erfolgt auf dem Neckar bei Esslingen. Im Kurspreis enthalten sind unbegrenzte Fahrstunden ohne zusätzliche Kosten. Bei der Prüfung in Esslingen fahren wir ebenfalls mit unserem Schulungsboot. Die Theorie und Praxisprüfung findet an einem Tag statt. Anschließend erfolgt die Theorieschulung zum Bodenseeschifferpatent. Auch dieser Termin wird wieder individuell mit der Gruppe vereinbart.
Sind die Lernmaterialien im Kurspreis enthalten? |
Bei allen unseren Kursen sind die kompletten Unterrichtsmaterialien (beim Kombikurs Segeln "Binnen-Bodensee" bestehend aus 2 Lehrbüchern) im Kurspreis bereits enthalten.
Welche Kosten fallen außer der Kursgebühr noch an? |
Außer der Kursgebühr fallen evtl. noch folgende Kosten an:
Ärztliches Attest 40€ (Richtpreis)
Prüfungsgebühr "Binnen" 115,32€ (ist direkt an die Prüfungskommission zu zahlen)
Prüfungsgebühr Bodensee 64€ (ist direkt an die Prüfungskommission zu zahlen)
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Was passiert wenn ich den Kurs unterbrechen muss? |
Es besteht die Möglichkeit, innerhalb von 12 Monaten nach Kursbeginn kostenlos an weiteren Theorie-/Praxisterminen teilzunehmen.
Was beinhaltet die ärztliche Untersuchung? |
Ein Sehtest nach DIN, mit dem die Sehkraft mit und ohne Sehhilfe ermittelt wird. Dabei wird auch das Farbunterscheidungsvermögen festgestellt. Personen mit Rot-Grün-Schwäche müssen das Farbunterscheidungsvermögen von einem Augenarzt bestimmen lassen. Auch das Hörvermögen wird getestet. Sprache muss mit oder ohne Hörhilfe in gewöhnlicher Lautstärke in 3 m mit einem Ohr und in 5 m mit beiden Ohren verstanden werden. Bei Bewerbern mit beschränktem Hörvermögen muss die Untersuchung durch einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt erfolgen. Außerdem dürfen keine sonstigen körperlichen oder geistigen Mängel vorliegen.
Wo bekomme ich das Formular für das ärztliche Attest? |
Sie können das Formular auf unserer Homepage herunterladen. Bitte auf jeden Fall doppelseitig ausdrucken (Vorder- und Rückseite) - zwei einzelne Blätter werden nicht akzeptiert! [Mehr]
Welchen Arzt muss ich aufsuchen? |
Die Bescheinigung kann jeder (Haus)-Arzt ausfüllen. Es ist keine Überweisung zum Augen- bzw. Hals-Nasen-Ohren Arzt erforderlich. Bei Personen mit Seh- bzw. Hörschwäche kann der Besuch eines Facharztes allerdings notwendig sein.
Auf welchem Boot findet die Praxisausbildung statt? |
Die Segelausbildung erfolgt auf unserem Daysailer Mariner 19 sowie auf unserem Kabinenkreuzer Mariner 24. Damit stehen uns zwei top moderne Segelboote zur Praxisausbildung zur Verfügung. Ausgestattet mit Lazy-Jack Großsegel und Rollfock sind beide optimal zur Segelausbildung geeignet – und eine optimale Vorbereitung für den Sportküstenschifferschein, der das chartern großer Segelyachten am Meer ermöglicht. Mit einer Länge von 5,75 m bzw. 7,34 m segeln Sie komfortabel – wer macht seine Ausbildung schon gerne auf einer alten Segeljolle?
Wie viele Fahrstunden sind im Kurspreis enthalten? |
Es gibt keine Stundenbegrenzung. Alle Manöver werden solange gefahren und geübt bis sich jeder sicher fühlt. An der Prüfung fahren wir ebenfalls mit unserem Schulungsboot.
Wie läuft die Prüfung ab? |
Die theoretische und praktische Prüfung findet an einem Tag statt.
Die theoretische Prüfung:
Der Fragenteil (Multiple Choice, aus vier Antwortvorschlägen ist eine Antwort auszuwählen, nur eine ist jeweils richtig) besteht aus einem Basisteil (72 Fragen) und Binnen-spezifischen Teil (181 Fragen) sowie einem Segel-spezifischen Teil (47 Fragen).
Inhaber des SBF Binnen unter Motor sind von den Basisfragen und den Binnen-spezifischen Fragen befreit. Inhaber des SBF See sind dagegen nur von den Basisfragen befreit.
Abhängig davon, welche Teile erforderlich sind, ergibt sich die Zusammenstellung der 15 möglichen Fragebögen, die erforderliche Mindestpunktzahl und die zulässige Bearbeitungszeit.
Wenn z.B. nur der Segel-spezifische Teil erforderlich ist (d.h. SBF Binnen Motor vorhanden) sind 7 Fragen innerhalb von 15 Minuten zu beantworten, wobei 5 davon richtig sein müssen.
Die praktische Prüfung:
Die Prüfung dauert in der Regel pro Prüfling ca. 15 min.
In der praktischen Prüfung soll der Bewerber zeigen, ob er die zur sicheren Führung eines Sportfahrzeuges erforderlichen technischen und nautischen Kenntnisse anwenden kann.
Pflichtmanöver (3 von 3 erforderlich):
Rettungsmanöver unter Segeln (Mensch über Bord), Anlegen unter Segeln, Ablegen unter Segeln
Sonstige Manöver (2 von 3 erforderlich):
Segel setzen/bergen, Wenden/Halsen, Anluven/Abfallen, Steuern nach Wind/Schifffahrtszeichen, Anlegen einer/s Rettungsweste/Sicherheitsgurts
Knoten (6 von 7 erforderlich):
Achtknoten, Kreuzknoten, Palstek, einfacher oder doppelter Schotstek, Stopperstek, Webleinstek, Webleinstek auf Slip, Rundtörn mit zwei halben Schlägen, Belegen einer Klampe mit Kopfschlag
Inhaber des SBF See bzw. SBF Binnen unter Motor sind von den Knoten befreit.
Wann findet die Theorie zum Bodenseeschifferpatent statt? |
Nach der Prüfung zum Sportbootführerschein Binnen Segel erfolgt die Terminvereinbarung individuell mit der Gruppe. Für Inhaber des Bodenseeschifferpatentes unter Motor (Kat. A) ist keine weitere Prüfung erforderlich. Die Erweiterung auf Segel (Kat. D) erfolgt per Antrag.
Wo findet die Prüfung zum Bodenseeschifferpatent statt? |
Die Theorieprüfung findet in unserem Schulungsraum in Esslingen statt.
Es muss nur eine Theorieprüfung abgelegt werden. Für Inhaber des Bodenseeschifferpatentes unter Motor (Kat. A) ist keine weitere Prüfung erforderlich. Die Erweiterung auf Segel (Kat. D) erfolgt per Antrag. [Mehr]